Trainingsgruppe mit Außenwohngruppen

Aussenwohngruppe Offenbach

Jakobstr. 47 und 47c, 76877 Offenbach

Die Aussenwohngruppen Jakobstrasse 47 bieten Frauen und Männer mit geistiger und /oder Mehrfachbehinderung eine betreute Lebensform, die ein mehr an Selbstständigkeit bei der eigenen Versorgung und bei der Gestaltung der eigenen Freizeit ermöglicht. Zugleich besteht dauernde Rückgriffsmöglichkeit auf die Hilfe der Gruppe bei praktischen Problemen der Selbstversorgung, Bedürfnis nach Teilnahme am Gruppenleben oder bei Beratungs- und Führungsbedarf in allen Entscheidungssituationen, die die eigene Kompetenz überfordern.
Das Zusammenleben findet in Form einer Wohngemeinschaft statt.

Die Aussenwohngruppe Jakobstr. 47c bietet Frauen und Männer eine Lebensform, die einen höheren Selbstständigkeitsgrad erreichen können, der die Herauslösung aus der Gruppensouveränität ermöglicht. Der Bedarf an Pflege und praktischer Hilfe ist deutlich reduziert, es besteht jedoch weiterhin ein wesentlicher Bedarf an pädagogischer Führung zur Sicherung des erreichten Selbstständigkeitsgrades.

Günther Pfirrmann-Holzleiter
Heilerziehungspfleger