Integrative Kindertagesstätte „Pusteblume“

Bad Bergzabern

„Es ist normal verschieden zu sein”

Wir freuen uns, Ihnen die erste integrative Kindertagesstätte im Landkreis Südliche Weinstrasse vorstellen zu können. Unsere integrative Kindertagesstätte bietet Raum für das Zusammenleben von unterschiedlichsten Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf in zwei integrativen, zwei geöffneten Gruppen (21+4) und einer kleinen altersgemischten Regelgruppe. In einer Atmosphäre der Offenheit und im gemeinsam gestalteten Alltag können die Kinder individuelle Erfahrungen sammeln, sich entwickeln und aneinander wachsen.

Seit September 2011 können 55 Kinder und seit August 2013 95 Kinder zwischen ein und sechs Jahren die Kindertagestätte „Pusteblume” besuchen.

In unserer Einrichtung arbeiten HeilpädagogInnen, ErzieherInnen und HeilerziehungspflegerInnen. Die therapeutische Betreuung wird von einer Psychologin, einer Ergotherapeutin und einem Logopäden geleistet. Insgesamt arbeiten 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Einrichtung.

Aufgrund der Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf sind wir in der Lage, auch bessere Rahmenbedingungen für unsere Regelkinder anzubieten. Dies zeigt sich insbesondere bei dem vorliegenden Raumprogramm (wir haben einen großen Bewegungsraum und einen Snoezelraum), wie auch in der besseren Ausstattung an Spiel-, Beschäftigungs- und Therapiematerial.

Der Transport der Kinder mit einem besonderen Förderbedarf wird über einen Fahrdienst sichergestellt. Für Sonder- und Ausflugsfahrten steht der integrativen Kindertagesstätte ein eigenes Fahrzeug zur Verfügung.

Damit Sie sich ein umfangreiches Bild über unsere Arbeit machen können, stellen wir Ihnen gerne unsere Konzeption vor. Sie hat zum Ziel, unsere Arbeit transparent und nachvollziehbar zu machen. Diese Konzeption ist für uns und für Sie ein Leitfaden und eine Orientierungshilfe. Unsere Arbeitsweise ist darin verbindlich festgeschrieben. Sie gibt Ihnen als Eltern die Möglichkeit sich mit den Wegen und Zielen unserer pädagogischen Arbeit auseinanderzusetzen.

Die vorliegende Konzeption wird ständig weiter entwickelt, überarbeitet und weiter vervollständigt. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns an. Wir freuen uns darüber.

Ihr Team der Kindertagesstätte Pusteblume

Kontakt: