Integrative Kindertagesstätte Löwenzahn

„Es ist normal verschieden zu sein”

Die seit September fünfgruppige integrative Kindertagesstätte Löwenzahn in Landau bietet Raum für das Zusammenleben von unterschiedlichsten Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf. In einer Atmosphäre der Offenheit und im gemeinsam gestalteten Alltag können die Kinder individuelle Erfahrungen sammeln, sich entwickeln und aneinander wachsen.

49 Kinder zwischen ein und sechs Jahren können die Kindertagestätte „Löwenzahn” besuchen. In den 3 heilpädagogischen Gruppen stehen jeweils 8 Plätze, in der integrativen Gruppe 15 Plätze, sowie in der Krippengruppe 10 Plätze zur Verfügung.

In unserer Einrichtung arbeiten ErzieherInnen und HeilerziehungspflegerInnen. Die therapeutische Betreuung wird von einer Psychologin, zwei Ergotherapeutinnen und einer Logopädin geleistet. Insgesamt arbeiten 19 Mitarbeiterinnen und ein Mitarbeiter in der integrativen Kindertagesstätte.

Aufgrund der intensiven Integrationsarbeit mit Kindern mit besonderem Förderbedarf sind wir in der Lage, bessere Rahmenbedingungen auch für unsere Regelkinder anzubieten.

Dies zeigt sich insbesondere bei dem vorliegenden Raumprogramm, wie auch in der besseren Ausstattung an Spiel-, Beschäftigungs- und Therapiematerial.

Der Transport der Kinder mit einem besonderen Förderbedarf wird über einen Fahrdienst sichergestellt. Für Sonder- und Ausflugsfahrten steht der integrativen Kindertagesstätte ein eigenes Fahrzeug zur Verfügung.

Damit Sie sich ein umfangreiches Bild über unsere Arbeit machten können stellen wir Ihnen gerne unsere Konzeption vor. Sie hat zum Ziel, unsere Arbeit transparent und nachvollziehbar zu machen. Diese Konzeption ist für uns und für Sie ein Leitfaden und eine Orientierungshilfe. Unsere Arbeitsweise ist darin verbindlich festgeschrieben. Sie gibt Ihnen als Eltern die Möglichkeit sich mit den Wegen und Zielen unserer Pädagogischen Arbeit auseinander zu setzen.

Die vorliegende Konzeption wird ständig weiter entwickelt, überarbeitet und weiter vervollständigt. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns an. Wir freuen uns darüber.

Ihr Team der Kindertagesstätte Löwenzahn

Kontakt: